UNSERE LEISTUNGEN FÜR DICH

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist in der Regel krankheitsbedingt. Es werden physische Defizite ausgeglichen, um Haltungsschäden oder andere Störungen am Bewegungsapparat zu regulieren.

Bobath (Erwachsene)

Physiotherapeutisch behandelt werden Erwachsene mit angeborenen oder erworbenen Störungen des zentralen Nervensystems, sensomotorischen Auffälligkeiten, kognitiven Beeinträchtigungen und anderen neurologischen Erkrankungen.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

CMD beschreibt eine Störung des Zusammenspiels von Kiefer und Schädel (z.B. Kieferfehlstellung). Da der Mensch auf Fehlstellungen komplex reagiert, sind Folgen im gesamten Körper zu finden. Die Behandlung setzt sich aus Techniken der Osteopathie und der manuellen Therapie zusammen.

Elektrotherapie

Als Elektrotherapie bezeichnet man die medizinische Anwendung des elektrischen Stroms. Abhängig von der Erkrankung behandelt man einen oder mehrere Körperteile mit unterschiedlichen Stromformen. Galvanische, nieder-, mittel- und hochfrequente Ströme kommen zum Einsatz.

Extension/Schlingentisch

Der Schlingentisch wird in der Physiotherapie als Hilfsmittel benutzt, um die betroffenen schmerzhaften oder auch unbeweglichen Extremitäten oder Wirbelsäulengelenke zu behandeln.

Fango/Rotlicht

Diese unterschiedlich intensiven Wärmeanwendungen können vor oder nach einer Behandlung die Wirkung der Therapie verstärken. Die Wärmeanwendung fördert die Durchblutung, lindert Schmerzen und entspannt die Muskulatur.

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie ist ein Heilverfahren, bei dem durch die Reizung von Nervenendpunkten am Fuß eine Wirkung in Form von Entspannung, Schmerzlinderung und Heilungsförderung erzielt wird.

Kinesiologisches Taping/Sport-Taping

Die Wirkung des Tapings beruht auf zwei Faktoren. Zum einen aus der direkten Stimulation der Hautrezeptoren und zum anderen aus einer wellenförmigen Gewebeanhebung unter dem Band. Dadurch wird die Blut- und Lymphzirkulation erhöht.

Klassische Massage

Massagen gehören zu den ältesten Heilmitteln der Menschheit und beugen den unterschiedlichsten Beschwerden vor. Massagen haben sich als probates Mittel gegen Rücken- bzw. Gelenkleiden bewährt.

Aromamassage

Bei der Aromaölmassage werden ätherische Öle mit einer entspannenden Massage kombiniert. Neben der wohltuenden Wirkung der Massage entspannt der Patient durch die individuellen Düfte und wird von Stress befreit.

Physiotherapie in Böblingen

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. KGG ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, aber auch in der Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen

Kryotherapie

Kryotherapie oder Kältetherapie ist gezielter Einsatz von Kälte, um einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Kälteanwendungen mittels Eislolly oder Kühlkompressen führen zu einer direkten Schmerzlinderung, zum Beispiel nach Operationen. Darüber hinaus wirkt die Kälte abschwellend.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Variante der klassischen Massage. Sie dient jedoch nicht zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur, sondern wirkt sich vorwiegend auf Haut und Unterhaut aus. Durch den Einsatz rhythmisch-kreisender Grifftechniken wird Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gewebe in die Lymphbahnen verschoben.

Physiotherapie in Böblingen

Manuelle Therapie (Erwachsene und Kinder)

Manuelle Therapie hat den Schwerpunkt auf Behandlungen von Bewegungseinschränkungen im Bereich der Wirbelsäulen- und Extremitätengelenke. Es kommen hierbei spezielle Handgriffe und Bewegungstechniken zum Einsatz. Für Kinder bieten wir eine spezielle Form der manuellen Therapie in Verbindung mit Reflexpunkttherapie an.

McKenzie

Bei der mechanischen Diagnose und Therapie nach dem McKenzie-Konzept steht die Aufklärung und Eigenverantwortung des Patienten an erster Stelle. Behandelt werden schmerzhafte Bewegungseinschränkungen an Wirbelsäulen- oder Extremitätengelenken.

Migränetherapie nach Kern

Die Kopfschmerz- und Migränetherapie nach Kern, besteht aus drei Elementen: Manuelle Behandlung, Bewegungsschulung und Mentaltraining.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Physikalischen Therapie bzw. der Elektrotherapie und beschreibt ein Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen.

Sportlerbetreuung

Individuelle Betreuung von Sportlern zur Vorbereitung auf Wettkämpfe, zur allgemeinen Leistungssteigerung, zur Verwirklichung persönlicher Leistungsziele und zur Verletzungsprävention. Die Betreuung besteht zum einen im Optimieren von Trainingsplänen und zum anderen in begleitenden physiotherapeutischen Behandlungen.